Offene Stellen

Stellenangebote in der Gropiusstadt

Stellenbeschreibung:

Erzieher*Erzieherin

Kita Kirschnerweg

ab sofort, unbefristet

12353 Berlin

Vollzeit, 30 - 39 Wochenstunden


In unserer Kita, im Bezirk Neukölln - Ortsteil Gropiusstadt, betreuen wir 105 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt mit und ohne erhöhtem Förderbedarf. In unseren Räumlichkeiten und dem großen Garten können die Kinder mit allen Sinnen ihre Umwelt erkunden. In dem benachbarten Park können sie die Natur beobachten und erfassen. Ganz wichtig ist uns das täglich frisch zubereitete Essen, das die Kinder mitbestimmen können. Zudem haben wir eine Koch-AG und ein Kinderparlament.

Sie können mit chaotischen Situationen umgehen? Sie sind auch mal albern und laut? Sie erkennen das Wunder der kindlichen Entwicklung und möchten diese begleiten? Sie verstehen die Wichtigkeit einer professionellen und wohlwollenden Erziehungspartnerschaft mit den Familien verschiedener Kulturen? Dann bewerben Sie sich noch heute...so lange der Vorrat reicht.


Bei uns finden Sie:

  • Kitaöffnungszeiten von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr, familienfreundliche Arbeitszeiten, Tagschicht
  • Arbeitszeit bei Vollzeit nur 39 Wochenstunden, ohne Wochenende
  • Keine Sommerschließzeit

Ihre Aufgaben:

  • Begleitung und Beaufsichtigung von Kindern
  • Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm / Sprachlerntagebuch
  • Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
  • Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung
  • Dienst- und Teambesprechungen
  • Erziehunspartnerschaft

Ihr Profil:

  • Erzieher * Erzieherin mit staatlicher Anerkennung
  • gerne auch Facherzieher*Facherzieherin für Integration
  • Grundkenntnisse über das Berliner Bildungsprogramm
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Familien
  • Gute Deutschkenntnisse, mind. B2
  • PC-Kenntnisse, Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Konzept- und Qualitätsentwicklung

Ihre Vorteile

Finanzielle Vorteile

  • Eigener Mantel- und Entgelttarifvertrag inklusive Weihnachtsgeld
  • Corporate Benefits-Rabatte für Mitarbeitende
  • "Mitarbeitende werben Mitarbeitende"-Prämie

Work-Life Balance

  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Umfangreiche betriebsärztliche Betreuung und betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Ferienangebote für Kinder und Enkelkinder
  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Talentmanagement

  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Jahresgespräche zur persönlichen Zielvereinbarung und Entwicklung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in unseren zahlreichen Einrichtungen
  • Fachtagungen und Netzwerktreffen

Unternehmenskultur

  • Über 70 Jahre gemeinnützig für eine gute Sache
  • Gestaltungsspielraum und wertschätzender Umgang
  • Kooperativer Führungsstil mit direktem Dialog und kurzen Entscheidungswegen
  • Interessenvertretung und -förderung durch Betriebsräte
  • Schwerbehindertenvertretung und Ombudsbeauftragte
  • Unternehmensveranstaltungen wie z.B. Sommerfest
  • Regelmäßige Team-Events

Wenn es möglich ist, kommen wir den Wünschen nach flexibler Arbeitszeit und Teilzeitbeschäftigung nach.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden. Wir freuen uns daher über alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.

 

Kontakt: Michael-David.Evans-Tourtout@ib.de

Tel.: 030/6042012

Kontakt:

Kita Kirschnerweg
Kirschnerweg 29
12353 Berlin
Tel.: 030 6042012
E-Mail: michael-david.evans-tourtout@ib.de

Stellenbeschreibung:

Für unsere Arbeit in Buckow suchen wir ab September 2024:

 

Eine sozialpädagogische / kulturpädagogische Fachkraft (m/w/d) im Projekt Lebendige Nachbarschaft Buckow

20-30 Wochenstunden für den Auf- und Ausbau von Ehrenamtsstrukturen für Geflüchtete und/oder Menschen mit Migrationsgeschichte, die Stelle ist aktuell bis Ende 2025 befristet

 

Das sind die Aufgaben:

1. Aktivierung von (neuen) Ehrenamtlichen

- Einsatz von geeigneten Maßnahmen zur Förderung von Teilhabe von am Engage­ment interessierten Menschen , Menschen mit Migrationsgeschichte und geflüchtet-en Menschen als Multiplikator*innen (Durchführung v. Veranstaltungen und Aktivi-täten zw. alten und neuen Bewohner*innen unter Umsetzung spez. Schwerpunkte)

 

2. Aufbau neuer Kooperationen

- Vernetzung mit Migrantenorganisationen, Willkommens-Initiativen, Wohnungsbau-gesellschaften und/oder weiteren kulturellen, ethnischen, themen-spezifischen oder konfessionellen Gruppen und/oder mit Unterkünften für geflüchtete Menschen

 

Das bieten wir:

- Vergütung nach TVL S 11 b, Stufe nach persönlicher Voraussetzung

- Weihnachtsgeld, SuE-Zulage

- Tariflicher Urlaubsanspruch v. 30 Tagen, 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage

- Teilnahme an kollegialer Supervision, Bildungsurlaub

 

Das bringen Sie mit:

- Hochschulabschluss in Sozialpädagogik oder Kulturwissenschaften

- Fremdsprachkenntnisse (insbesondere Arabisch)

- Erfahrungen in der Gemeinwesenarbeit und Ehrenamtsarbeit

- Kommunikationsfähigkeit und Offenheit für die Arbeit in der Nachbarschaft

- Eigenverantwortliches und engagiertes Handeln in Teams

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15. Juli 2024 an Antje Kleibs oder Sandro Haier unter:

kleibs.gf@sh-stzneukoelln.de bzw. haier@sh-stzneukoelln.de

Kontakt:

Nachbarschaftstreff Waschhaus-Café
Eugen-Bolz-Kehre 12, Hintereingang
12351 Berlin
Tel.: 30 36 14 12
E-Mail: nachbarschaftstreff-whc@sh-stzneukoelln.de

Stellenbeschreibung:

Werde Lebensmittelwertschätzer*in und komm zu uns!

Wir vergeben regelmäßig Praktika und bieten Plätze im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) in Kooperation mit der Stiftung Naturschutz Berlin an. 

Wir arbeiten daran, eine barriereärmere und eine diskriminierungssensible Arbeitsumgebung zu schaffen und entwickeln uns als Organisation weiter. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das Vielfalt anerkennt und von Gerechtigkeit, Inklusion und gegenseitigem Respekt lebt. Wir begrüßen alle Bewerbungen, insbesondere von Schwarzen Personen, Personen of Colour, Menschen mit Behinderungen, FLINTA*, LGBTIQA* und Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte – unabhängig von Geschlechtsidentität, Nationalität, Alter und sexueller Orientierung und ethnischer oder sozialer Herkunft und Religion.

 

Aktuelle Stellenausschreibungen

 

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst

Bewerben können sich alle, die älter als 24 Jahre alt sind. Du erhältst nicht nur ein monatliches Entgelt und bist sozialversichert, sondern kannst zudem an vielfältigen Fortbildungen zum Thema Natur- und Umweltschutz teilnehmen.
Dauer (6 – 18 Monate) und Stundenumfang (20,5 – 39 h/Woche) können wir gern individuell absprechen. Schau dir die Stellenausschreibung*en an: Stellenausschreibung Bildung.

 

Praktika

Gerne kannst du auch ein dreimonatiges Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums bei uns absolvieren. Wir suchen laufend Praktikant*innen im Bereich Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Social Media und im Bereich Bildung.

 

Initiativbewerbung & Fragen

Falls dich ein anderer Bereich interessiert oder du Fragen hast, melde dich bei uns: hallo@restlos-gluecklich.berlin
Wir freuen uns über deine Nachricht!

Kontakt:

Restlos Glücklich - Die Berliner Ernährungscoaches
Wilhelm-Kabus-Str. 24
10829 Berlin
Tel.: 017626094161
E-Mail: johanna.clintworth@restlos-gluecklich.berlin

Stellenbeschreibung:

Wir suchen examinierte Pflegefachkräfte (m.w.d) in Voll- und Teilzeit sowie Pflegehelfer (m,w,d), einen Koch (m,w,d) sowie eine PFK als Wohnbereichsleitung. Wir bieten attraktive MItarbeiterbenefits, ein faires Gehalt, ein gutes Team und für PFK in Vollzeit ggf ein WG-Zimmer vorort.

Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Einrichtungsleiter Herrn Winter unter 030-62724-0.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Um die beste Pflegefachkraft (w/m/d) für unsere Alloheim Senioren-Residenz "Kurt-Exner-Haus" in Berlin-Neukölln zu finden, geben auch wir unser Bestes:
•    Top-Gehalt und Zusatzvergütungen
•    Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und fachlichen Weiterbildung
•    Gestaltungsspielraum – Bei uns finden Ihre Ideen Gehör
•    Entlastendes Qualitätsmanagement
•    Attraktive Mitarbeiterbenefits

Ihre Aufgaben:
•    Die individuelle Grund- und Behandlungspflege nach den Wünschen unserer Bewohner ist für Sie eine Herzensangelegenheit.
•    Sie legen viel Wert auf die individuelle Betreuung und richten die aktivierende Tagesgestaltung nach den Bedürfnissen der Bewohner aus.
•    Die fachgerechte Dokumentation des gesamten Pflegeprozesses ist für Sie selbstverständlich.
•    Gemeinschaftlich im Team stellen Sie die Pflegequalität sowie die Einhaltung von Standards sicher.
•    Als Experte auf Ihrem Gebiet stehen Sie unseren Bewohnern und deren Angehörigen für Rückfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Profil:
•    Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als examinierte Pflegefachkraft im Bereich der Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege.
•    Als motivierter Teamplayer überzeugen Sie mit Ihrem Einfühlungsvermögen und Ihrer Sozialkompetenz.
•    Sie zeichnen sich durch eine eigeständige und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und zaubern unseren Bewohnern ein Lächeln aufs Gesicht.

Jetzt gepflegt bewerben:
Keine Lust auf komplizierte Bewerbungsprozesse? Dann geht es Ihnen genauso wie uns. Wir benötigen nur einen Lebenslauf mit Ihren Kontaktdaten für eine schnelle und einfache Bearbeitung. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Die Angaben beziehen sich stets auf alle Geschlechter.

Alloheim Senioren-Residenzen Fünfte SE & Co. KG
Senioren-Residenz "Kurt-Exner-Haus" Einrichtungsleitung Ralf Winter
Wutzkyallee 65-67
12353 Berlin

Ralf.Winter@alloheim.de

Telefon: 030-62724-0

Kontakt:

Senioren-Residenz Kurt-Exner-Haus
Wutzkyallee 65-67
12353 Berlin
Tel.: 627 24 - 10 36
E-Mail: Katharina.Klemm@alloheim.de

Stellenbeschreibung:

Zur Unterstützung der Stadtteilkoordination suchen wir ab April 2025 eine Praktikantin (m/w/d) mit 30 Wochenstunden. Laufzeit des Praktikums sind mindestens 3 Monate.

Im Rahmen des Vor-Ort-Praktikums bieten wir Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in folgende Tätigkeitsbereiche der Stadtteilkoordination zu gewinnen:

  • Bedarfserfassung der Bewohnerschaft im Rahmen einer laufenden aktivierenden Befragung
  • Öffentlichkeitsarbeit u.a. Inhaltsentwicklung und Distribution
  • Konzeption und Umsetzung einer lokalräumlichen Social Media Strategie
  • Gremien- und Vernetzungsarbeit auf lokaler und bezirklicher Ebene
  • Initiierung, Finanzierung und Begleitung bedarfsorientierter Nachbarschaftsprojekte

Das solltest du mitbringen:

  • Laufendes Studium der Stadt- bzw. Raumplanung, Urban Design, Geographie, Sozialer Arbeit oder verwandter Fachrichtungen
  • Immatrikulation an einer Hochschule. Leider können wir nur Pflichtpraktika oder zusätzliche freiwillige Praktika, die neben dem Studium geleistet werden, anbieten
  • Interesse an der Quartiersarbeit und sozialen Stadtentwicklung
  • Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit der adressatengerechten Ansprache

Was wir bieten:                                                                                                                                                                                 

  • Praktikumsvergütung 
  • Engagiertes, junges Team mit flachen Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener, voll ausgestatteter Arbeitsplatz im Stadtteilbüro

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schicke deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung) an: schulze@sh-stzneukoelln.de. Bei Rückfragen wende dich gerne per E-Mail an das STK-Team.

Kontakt:

Stadtteilkoordination Gropiusstadt
Lipschitzallee 63
12351 Berlin
Tel.: 0176-75 51 68 12
E-Mail: schulze@sh-stzneukoelln.de